Stoffwechsel bei KH-Ernährung

Bevor wir zum Lowcarb-Stoffwechsel kommen, sollten wir zuerst zuerst den Normal-Stoffwechsel näher unter die Lupe nehmen. Einer mittlerweile überholten Lehrmeinung zur Folge soll es drei unverzichtbare Säulen der Ernährung geben, nämlich

  • Kohlenhydrate
  • Eiweiß (Protein) und
  • Fett.

Das ist, wie gesagt, überholt, leider haben das noch nicht alle mitbekommen, besonders die Mediziner und auch die DGE nicht.

Warum überholt?

Der in der Ernährungsphysiologie hier gerne verwendete Begriff für unverzichtbare Bestandteile der Nahrung ist "essentiell". So gibt es z.B. 9 essentielle Aminosäuren, was bedeutet, dass diese mit der Nahrung zugeführt werden müssen, weil der Körper sie nicht selbst herstellen kann. Essentiell sind auch bestimmte Mineralien und die Vitamine.

Fehlen diese, kommt es nach einiger Zeit zu Stoffwechselstörungen und der Ausbildung von Krankheiten. Bei den Fettsäuren sind Omega 3 und Omega 6 essentiell, auch hier sind die Folgen einer Unterversorgung gravierend.

Aber:  essentielle Kohlenhydrate gibt es nicht! [4]

Es gibt kein "Kohlenhydratmangelsyndrom", wie man es von den essentiellen Nahrungsbestandteilen her kennt. Das ist keine neue Erkenntnis, das ist Lehrbuchwissen, z.B. nachzulesen in H. Kaspers Buch "Ernährungsmedizin und Diätetik". Dennoch anscheinend nicht auszurotten.

Welch "wichtige" Rolle den KH im Stoffwechsel zukommt, zeigen die beiden folgenden Grafiken. Das erste Bild zeigt sehr vereinfacht den Energiesstoffwechsel MIT Kohlenhydraten:  

 

Und diese Grafik zeigt den Energiestoffwechsel OHNE Kohlenhydrate (es genügt, den mittleren Weg zu betrachten):

 

(Darstellung nach einem Vortrag von Eric Westman, Duke-University, NC) 

Der einzige Unterschied: wenn KH vorhanden sind, werden sie auch verarbeitet. Das war's. Wir dürfen daraus aber nicht schliessen, dass Kohlenhydrate im Stoffwechsel vernachlässigbar wären: sie werden nicht gebraucht, müssen aber entsorgt werden. Und das schafft Probleme und Krankheiten.
Dennoch oder besser - leider - sind die KH bei den meisten Menschen Hauptbestandteil der täglichen Nahrung, zumeist sind es mehr als 50%. Wir können davon ausgehen, dass eine Reduktion von ca. 300g - 400 g KH täglich auf weniger als 50g KH den Stoffwechsel massiv beeinflusst, und tatsächlich verursacht diese Reduktion tief greifende Umstellungsprozesse in der Anpassungsphase ("Keto-Adaptation"), siehe hier.

Kommentare   

0 # Wega 2016-07-22 15:16
Grosses Lob - sehr sehr gut verständlich erklärt!
Diese Seiten kann und werde ich jedem wärmstens empfehlen, der sich gesund und artgerecht :O)
ernähren möchte.
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0 # Joerg 2017-01-29 17:21
Hallo ich ernähre mich weitestgehend LC nur am Wochenende gönne ich mir mal Brötchen.
Meine Vermutung ist das ich nie richtig in Ketose komme
aber in meinem Körper oft eine Glukoneogenese stattfindet.
Das würde doch stark meine Muskelmasse beanspruchen.
Sehe ich das richtig.
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0 # Jürgen Wildhardt 2017-01-29 22:06
Hallo Jörg,
die erhöhte Gluconeogenese findet nur in der Adaptationsphas e statt. Danach ist sie deutlich geringer als zu Kohlenhydratzei ten, der Muskelerhalt in und nach traningsarmen Zeiten ist wesentlich besser - konsequentes LCHF vorausgesetzt..

VG
Jürgen
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