Die Keto-Adaptationsphase
Immer dann, wenn die Glukosekonzentration im Blut abzusinken droht, z.B. auch schon in der Nacht, wenn keine Nahrung aufgenommen wird, beginnt der Körper die fehlende Glukose u.a. aus Eiweiß selbst herzustellen. Das passiert jetzt auch in der Umstellungsphase zum Low-Carber, wenn die gewohnte Glukose nicht mehr kommt. Eine Dauerlösung ist die Gluconeogenese aber nicht...

Kommentare   

0 # Wega 2016-07-22 15:16
Grosses Lob - sehr sehr gut verständlich erklärt!
Diese Seiten kann und werde ich jedem wärmstens empfehlen, der sich gesund und artgerecht :O)
ernähren möchte.
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0 # Joerg 2017-01-29 17:21
Hallo ich ernähre mich weitestgehend LC nur am Wochenende gönne ich mir mal Brötchen.
Meine Vermutung ist das ich nie richtig in Ketose komme
aber in meinem Körper oft eine Glukoneogenese stattfindet.
Das würde doch stark meine Muskelmasse beanspruchen.
Sehe ich das richtig.
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0 # Jürgen Wildhardt 2017-01-29 22:06
Hallo Jörg,
die erhöhte Gluconeogenese findet nur in der Adaptationsphas e statt. Danach ist sie deutlich geringer als zu Kohlenhydratzei ten, der Muskelerhalt in und nach traningsarmen Zeiten ist wesentlich besser - konsequentes LCHF vorausgesetzt..

VG
Jürgen
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